1-Liter-Glas-Mehrwegabfüllung in Deizisau gestartet

Deizisau, 03.07.2019



An unserem Produktionsstandort in Deizisau sind die ersten neuen 1-Liter-Glas-Mehrwegflaschen vom Band gelaufen. Auf der umgebauten Produktionsanlage haben Kolleginnen und Kollegen im Juni in zwei Produktionsläufen über eine halbe Million 1-Liter-Glas-Mehrwegflaschen Coca-Cola und Coca-Cola Zero Sugar abgefüllt. Damit ist das Comeback der großen Glasflasche in der Produktion in Deutschland vollbracht. Damals, vor 25 Jahren, wurde die 1-Liter-Glas-Mehrwegflasche von der 1-Liter-PET-Mehrwegflasche abgelöst.

Mehrweglinie für Glas-Mehrwegflaschen umgebaut

„In den letzten Wochen haben wir unsere 1-Liter-PET-Mehrweganlage so umgebaut, dass sie auch 1-Liter-Glas-Mehrwegflaschen abfüllt. Hinter uns liegen anstrengende Wochen. Wir sind stolz darauf, was wir geschafft haben“, sagt Thomas Sprecher, Betriebsleiter von Coca-Cola in Deizisau. Werkstattleiter Süleyman Kiral erlebte mit dem Produktionsstart der 1-Liter-Glas-Mehrwegflasche ein Déjà-vu: Er war schon in den 90iger Jahren dabei, als sie gefüllt wurde − mit einem Unterschied: Heute ist die große Glasflasche 132 Gramm leichter als früher.

Retro-Edition zum 90. Jubiläum von Coca-Cola

Die ersten in Deizisau abgefüllten 1-Liter-Glas-Mehrwegflaschen haben einen besonderen Look: Es handelt sich um eine Glasflasche in der Retro-Optik anlässlich des 90. Jubiläums von Coca-Cola in Deutschland. Auf den Etiketten der Sonderedition befindet sich anstelle des klassischen Coca-Cola Schriftzuges ein kurzes „Coke“ auf rotem Grund – oberhalb und unterhalb umrahmt von weißen Linien. Coca-Cola ist seit 90 Jahren Teil der deutschen Gesellschaft. Am 8. April 1929 wurde die erste Coca-Cola in Deutschland abgefüllt.

Investition in die Glas-Mehrwegproduktion

Wir investieren in diesem Jahr rund 5 Millionen Euro in unseren Standort in Deizisau. Mit der Investition setzen wir zwei Großprojekte um: den Umbau der Produktionsanlagen für 1-Liter-Glas-Mehrwegflaschen und den Einbau einer neuen Reinigungsmaschine in die Anlage für kleine Glas-Mehrwegflaschen. In Deizisau füllen wir auf zwei Produktionslinien kohlensäurehaltige Getränke in PET- und Glas-Mehrwegpfandflaschen ab. Dazu gehören Klassiker wie Coca-Cola, Fanta, Sprite und zuckerfreie Varianten. Die Getränke vom Standort erfrischen die Metropolregion Stuttgart sowie weitere Teile Baden-Württembergs. Im vergangenen Jahr haben wir in Deizisau rund 11 Millionen Kisten Getränke abgefüllt.