Coca-Cola: Millioneninvestition in Mannheim

Mannheim, 14.02.2018

Coca-Cola investiert in den Standort Mannheim einen zweistelligen Millionenbetrag in eine neue Produktionslinie für Getränke in PET Einwegpfandflaschen. „Ich freue mich sehr über diese positive Entwicklung. Die neue Linie ist eine der größten Investitionen der vergangenen Jahre“, sagt Betriebsleiter Wolf-Dieter Bethlehem. Im Jahr 2016 hatte Coca-Cola bereits in den Mannheimer Standort investiert: in Lagerflächen und den Umbau einer Produktionslinie.

Den Handel im Südwesten lokal versorgen

Das Versorgungsgebiet von Coca-Cola in Mannheim ist der Südwesten Deutschlands: „Mit der neuen Linie werden wir Getränke für den Handel produzieren. Dadurch erhöhen wir die lokale Versorgung und beliefern den Südwesten zukünftig weitgehend von Mannheim aus“, sagt Bethlehem. Die Linie hat eine Kapazität von bis zu 60.000 Flaschen pro Stunde. Sie eignet sich für die Produktion von Getränken in 0,33 Liter, 0,5 Liter und 1,25 Liter PET Einwegpfandflaschen.

Einzelteile der Linie in Mannheim angekommen

Am Coca-Cola Standort in Mannheim hat der Aufbau der Produktionslinie bereits begonnen. Die größten Teile sind am Mittwoch auf Schwerlasttransportern eingetroffen: die 36 Tonnen schwere Streckblasmaschine und der 23 Tonnen schwere Füller. Der Aufbau ist ein Kraftakt: Über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Coca-Cola und 20 weiteren Unternehmen sind am Standort im Einsatz. Sie bereiten die Produktionshalle vor und bauen die neue Linie auf.

Mannheim erfrischt den Südwesten Deutschlands

In Mannheim füllt Coca-Cola 15 alkoholfreie Getränke auf drei Linien ab. Dazu gehören neben Klassikern wie Coca-Cola und Fanta auch die zuckerfreien Varianten, zum Beispiel Coca-Cola Zero Sugar, Coca-Cola light und Fanta Zero. Die Getränke erfrischen weite Teile Südwestdeutschlands: vom Rhein-Neckar-Raum bis zum Saarland und nach Freiburg. Der Standort ist der zentrale Logistik-Drehpunkt in der Region. In Mannheim wurden 2016 rund 15 Millionen Kisten Getränke abgefüllt. Über 500.000 Paletten haben das Lager verlassen.

Download Pressemitteilung PDF 91.0 KB (Neue Linie Mannheim) Download Pressebild JPG 2.0 MB (Anlieferung Füller 1) Download Pressebild JPG 2.0 MB (Anlieferung Füller 2)