Coca-Cola European Partners Deutschland und NGG einigen sich auf neuen Entgelttarifvertrag

Berlin, 25.04.2017

Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP DE) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben die Tarifverhandlungen nach der zweiten Verhandlungsrunde erfolgreich abgeschlossen.

Beide Parteien einigten sich in der Nacht auf Dienstag auf eine Entgelterhöhung von 2,2 Prozent für alle Tarifmitarbeiter und Auszubildende für das Jahr 2017. Wie bereits 2015 vereinbart, erhöht sich die Altersvorsorge um 200 Euro auf 1.000 Euro pro Jahr, das Urlaubsgeld steigt auf 30 Euro pro Urlaubstag.

Für das Jahr 2018 wurde eine weitere Entgelterhöhung von monatlich 100 Euro für die unteren und mittleren Lohngruppen und 50 Euro monatlich für die oberen drei Gehaltsgruppen sowie für die Auszubildenden vereinbart.

„Dieser Tarifabschluss bedeutet eine faire Anerkennung der Leistungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insbesondere im Jahr 2018 profitieren die unteren Einkommensgruppen von den Entgeltsteigerungen. Gleichzeitig bedeutet dieser Abschluss Planungssicherheit für unser Unternehmen in einem wettbewerbsintensiven Markt“, sagt Brigitte Faust, Geschäftsführerin Personal und Arbeitsdirektorin der CCEP DE.