Zusammenschluss des neuen Abfüllunternehmens Coca-Cola European Partners vollendet

London/Berlin, 30.05.2016

Start des größten unabhängigen Coca-Cola Bottler nach Nettoumsatzerlösen

Coca-Cola European Partners plc (Börsenkürzel: CCE) hat bekanntgegeben, dass der Zusammenschluss von Coca-Cola Enterprises Inc., Coca-Cola Iberian Partners S.A.U. und Coca-Cola Erfrischungsgetränke GmbH abgeschlossen ist.

Durch diesen Zusammenschluss entsteht das weltweit größte unabhängige Coca-Cola Abfüllunternehmen nach Nettoumsatzerlösen. Coca-Cola European Partners (CCEP) ist in einem Markt mit mehr als 300 Millionen Konsumenten in Westeuropa tätig. Zum Geschäftsgebiet gehören Andorra, Belgien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien und Schweden.

Mit einem Pro-Forma Nettoumsatz von rund elf Milliarden Euro und einem Pro-Forma EBITDA von rund 1,8 Milliarden Euro zählt CCEP zu den führenden europäischen Konsumartikel-Unternehmen.

Die Aktien von Coca-Cola European Partners plc werden unter dem Börsenkürzel CCE zeitgleich in Amsterdam, New York und London voraussichtlich am Dienstag, den 31. Mai 2016, um 15.30 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit gehandelt. In Spanien wird der Börsenstart für Donnerstag, den 2. Juni 2016, um 12:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit erwartet.

„Die drei Vorgängerunternehmen haben eine gemeinsame, über einhundertjährige Tradition in Europa, vereint unter einer der weltbekanntesten Marken. Wir sind bestrebt, das führende Abfüllunternehmen im Coca-Cola System zu werden”, sagte Sol Daurella, Chairman of the Board von CCEP. „Unser Ziel ist klar: wir wollen gemeinsam mit der The Coca-Cola Company eine erfolgreiche Zukunft gestalten. Coca-Cola European Partners wird weiterhin die Getränke herstellen, die Millionen Menschen lieben, und ihnen gleichzeitig mehr Auswahl als je zuvor anbieten.“

John F. Brock, CEO der Coca-Cola European Partners plc, führte aus: „Dies ist eine ganz besondere Zeit für Coca-Cola European Partners. Denn Europa repräsentiert weiterhin herausragende Möglichkeiten, um langfristig und profitabel zu wachsen. Coca-Cola European Partners verfügt über das Getränkeangebot, die Kundenbeziehungen sowie die Innovationskraft, Flexibilität, Größe und Geschwindigkeit, um diese Möglichkeiten in der Zukunft zu nutzen.
Darüber hinaus gehören unsere Mitarbeiter zu den Besten der Branche und wissen, was erforderlich ist, um in Europa erfolgreich zu sein. Indem wir zusammen mit unseren Kunden, Mitarbeitern und Gemeinden vor Ort wachsen, erreichen wir unser übergeordnetes Ziel: die Erwirtschaftung eines höheren Wertzuwachses für die Anteilseigner.“

Die zugehörigen Pressebilder können Sie hier herunterladen.