Tarifverhandlungen Coca-Cola: Arbeitgeberseite erwartet von Gewerkschaft NGG Bewegung

Berlin, 06.03.2013

Die Tarifverhandlungen für die Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG (CCE AG) werden am 7. und 8. März 2013 fortgesetzt. Trotz mehrerer Termine ist bislang kein Durchbruch erreicht worden. "Wir sind bereit, eine Lösung zu erzielen, in der die Positionen der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite ausgewogen berücksichtigt werden", sagt Frank Molthan, Vorstand Personal der CCE AG. "Dabei ist für uns wichtig, Entgelt, Arbeitszeitflexibilität und Beschäftigungssicherung in ein angemessenes Verhältnis zu bringen."

Für die kommenden Verhandlungen erwartet die Arbeitgeberseite von der Gewerkschaft NGG, nicht weiter an ihren Maximalpositionen festzuhalten. "Wir haben uns in den bisherigen Verhandlungsrunden bewegt. Nun ist es an der Zeit, dass auch die Gewerkschaft auf uns zugeht, anstatt laufende Verhandlungen mit Warnstreiks zu belasten", so Frank Molthan.

Bereits in der zweiten Verhandlungsrunde hatte die CCE AG ein umfassendes Angebot vorgelegt. Dieses beinhaltet eine Entgelterhöhung, mehr Geld in die betriebliche Altersvorsorge, eine zwölfmonatige Übernahmegarantie und 100 Euro mehr pro Monat für Auszubildende sowie eine zusätzliche Sonderzahlung abhängig vom wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Zusätzlich hatte die Arbeitgeberseite angeboten, einen Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung zu verhandeln.

Voraussetzung für einen Tarifabschluss auf Basis dieser Angebote sind flexiblere Arbeitszeiten. So beeinflussen das Wetter oder kurzfristige Preisaktionen des Handels stark, wie viel verkauft wird. "Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es wichtig, dass wir schnell auf eine kurzfristig steigende Nachfrage reagieren können. Mit einem entsprechenden Tarifvertrag zur Arbeitszeitflexibilität können wir anfallende Mehrarbeit mit unseren eigenen Mitarbeitern erbringen", sagt Frank Molthan.

Pressemitteilung zum Download PDF 130.0 KB (PM Tarifverhandlungen Coca-Cola)