100 Spielplätze in 100 Tagen: Die Fanta Spielplatz-Initiative geht in die zweite Runde – jetzt bewerben!

Berlin/Köln, 04.02.2013

• Fanta, Deutsches Kinderhilfswerk und TÜV Rheinland unterstützen 100 sanierungsbedürftige Spielplätze.
  • Spielplatz-Verantwortliche können sich ab dem 04. Februar 2013 bewerben.

„100 Spielplätze in 100 Tagen“ – nach dem erfolgreichen Start 2012 unterstützt die Fanta Spielplatz-Initiative in 2013 jetzt 100 sanierungsbedürftige Spielplätze, um mehr Raum für freies und kreatives Spielen zu schaffen. Ab dem 04. Februar 2013 ruft Fanta zusammen mit seinen Partnern bundesweit Träger, Initiativen und Vereine öffentlich zugänglicher Spielplätze auf, sich um eine Sanierungsunterstützung zu bewerben.

Die Aktion im Überblick:

Wer kann sich bewerben? Träger, Vereine und Initiativen von – zumindest in den Kernspielzeiten von 14.00 bis 18.00 Uhr – öffentlich zugänglichen Spielplätzen.
Wie kann man sich bewerben? Die Bewerbung um eine Sanierungsunterstützung kann vom 04. Februar bis zum 05. April 2013 online beim Deutschen Kinderhilfswerk unter https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/spielplatzinitiative.html eingereicht werden.
Wer entscheidet, welche 100 Spielplätze unterstützt werden? In 100 Tagen, vom 23. April bis 31. Juli 2013, können Verbraucher öffentlich, z. B. auf dem Facebook-Profil „Fanta Spielspaß“ unter www.facebook.com/fantaspielspass, abstimmen, welche 100 Spielplätze durch die Fanta Spielplatz-Initiative unterstützt werden.
Welche Unterstützung gibt es zu gewinnen? Die 20 Plätze mit den meisten Stimmen gewinnen eine finanzielle Sanierungshilfe in Höhe von je 5.000 Euro. Die Plätze 21-100 können eines von vier Modulen für freies und kreatives Spiel im Wert von 1.000 Euro oder 1.000 Euro zur Sanierung in bar wählen.
Wer steckt hinter der Fanta Spielplatz-Initiative? Fanta hat im März 2012 gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland die Fanta Spielplatz-Initiative ins Leben gerufen, um mehr Raum für freies und kreatives Spielen zu schaffen. Mit der Initiative richtet sich Fanta an Eltern; sie möchte Bewusstsein schaffen, dass Spielen essentiell für die kindliche Entwicklung ist.

Verbraucher entscheiden, welche 100 Spielplätze eine Unterstützung erhalten

Nach einer Inhalts- und Vollständigkeitsprüfung durch das Deutsche Kinderhilfswerk werden alle sachlich und formal richtigen Bewerbungen angenommen und die Spielplätze zu einer öffentlichen Abstimmung freigegeben. Innerhalb von 100 Tagen, vom 23. April bis zum 31. Juli 2013, können Verbraucher online abstimmen, welche 100 Spielplätze eine Sanierungsunterstützung in Höhe von bis zu 5.000 Euro erhalten. Die Sanierungsarbeiten erfolgen im Anschluss durch die Träger selbst und müssen bis zum 31. April 2014 abgeschlossen sein. Vorgabe dabei ist, mindestens ein Modul für freies und kreatives Spielen zu realisieren. Hinweis: Pro Postleitzahlencluster (die ersten drei Ziffern) wird die Bewerbungszahl auf fünf Spielplätze limitiert („wer zuerst kommt, mahlt zuerst“), damit die Chancen deutschlandweit gleich verteilt sind. Schulen und KiTas sind von einer Bewerbung ausgeschlossen, da Coca-Cola Deutschland seit Jahren im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung Schulen und KiTas als werbefreien Raum achtet. Übrigens wird die Marke Fanta auch auf Spielplätzen nicht sichtbar sein.

Kreative Spielplätze auch ohne prall gefüllte Kassen

Wie der Spielplatz-Test vom TÜV Rheinland aus dem Winter 2011/2012 belegt, sind viele deutsche Spielplätze in punkto Sicherheit und kreativer Spielwert verbesserungswürdig. Deshalb macht sich die Fanta Spielplatz-Initiative für deutsche Spielplätze stark und möchte Aufmerksamkeit schaffen, wie wichtig freies Spiel für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung ist. Als Impulsgeber zeigt die Initiative anhand ihres 2012 errichteten Modellspielplatzes Spielplatz-Verantwortlichen Ideen auf, wie kreatives und sicheres Spielen auch ohne prall gefüllte Kassen möglich ist. Denn ein guter Spielplatz muss nicht teuer sein: „Ein interessanter Spielraum braucht keine teuren Gerätelandschaften, sondern gewinnt bereits durch entsprechende Raumgestaltung an Qualität: Er bietet natürliche Bewegungsanreize, die Möglichkeit, auf Entdeckungsreise zu gehen und Spuren zu hinterlassen“, weiß Holger Hofmann, Geschäftsführer beim Deutschen Kinderhilfswerk, und stellt heraus: „Das Engagement von Fanta für die Spielplätze ist einzigartig, denn es kommt nicht oft vor, dass sich so große Marken wie Fanta für das Thema „Spielen“ engagieren. Da freut es uns umso mehr, dass Fanta sich nun schon im zweiten Jahr dafür einsetzt, nachhaltig mehr Raum zum Spielen zu schaffen.“

Die Bewerbungsformulare können unter https://www.dkhw-foerderdatenbank.de/spielplatzinitiative.html ausgefüllt und eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 05. April 2013.

Alle Informationen und FAQs zur Einreichung sowie Anregungen und Ideen für einen kreativen Spielplatz finden Interessierte unter www.fanta.de/spielplatzinitiative.

Pressematerial und Abbildungen liegen zum Download auch unter http://newsroom.coca-cola-gmbh.de bereit.

Über die Fanta Spielplatz-Initiative
Die Fanta Spielplatz-Initiative wurde 2012 von Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, wie wichtig freies und kreatives Spielen für die geistige, soziale und motorische Förderung des Kindes ist. Deshalb setzt sich die Fanta Spielplatz-Initiative langfristig für kreatives und sicheres Spielen ein und unterstützt deutschlandweit beispielhafte Sanierungen von Spielplätzen. Mit dem Bau eines Modellspielplatzes ist die Fanta Spielplatz-Initiative mit gutem Beispiel vorangegangen und zeigt Ideen auf, wie ein kreativer und sicherer Spielplatz auch ohne prall gefüllte Kassen aussehen kann.

Informationen zum Programm PDF 210.0 KB (Factsheet Fanta Spielplatz-Initiative) Der Modellspielplatz der Fanta Spielplatz-Initiative PDF 249.0 KB (Factsheet Modellspielplatz) Wie erkenne ich einen Spielplatz, der kreatives Spiel ermöglicht? PDF 235.0 KB (Factsheet Kreativer Spielplatz) Mehr Raum für Spiel, Bewegung und Spaß PDF 238.0 KB (Hintergrundinformationen)